Das neue
RMV-On-Demand-Angebot

für Erzhausen, Weiterstadt, Griesheim und Pfungstadt sowie Babenhausen

Per App oder telefonisch

- der DadiLiner ist die nachhaltige Ergänzung zum Nahverkehr in Ihrer Region

Ein Fahrzeug, das durch seine Gestaltung als On-Demand-Shuttle erkennbar ist, fährt ins Bild.

Erzählstimme: „Das ist der DadiLiner. Das neue on-Demand-Shuttle für Erzhausen, Weiterstadt, Griesheim, Pfungstadt und Babenhausen, und eine elektromobile Alternative zum eigenen Auto.“

Das Fahrzeug wird gezeigt, während es durch die genannten Orte fährt.

Erzählstimme: „Sein Fahrplan ist Dein Fahrplan. Der DadiLiner fährt von frühmorgens bis spät in der Nacht und ist die perfekte Ergänzung zum ÖPNV.“

Der DadiLiner hält an einer Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Der Fahrer schließt das Fahrzeug zum Aufladen an.

Erzählstimme: „Insgesamt sind acht vollelektrische Fahrzeuge im Landkreis unterwegs.“

Das Fahrzeug hält an einem Bahnhof. Die Schiebetür öffnet sich elektrisch für einen Mann und eine Frau, die aus dem Shuttle aussteigen.

Erzählstimme: „Der DadiLiner bündelt Fahrgastwünsche, sodass unterwegs auch andere Fahrgäste ein- und aussteigen können.“

Der Fahrer ist in Nahaufnahme zu sehen. Er hält ein Smartphone hoch, damit ein Fahrgast per Bankkarte bargeldlos die Fahrt bezahlen kann.

Erzählstimme: „Bezahlt wird in der App oder bargeldlos im Fahrzeug. Deine Fahrt buchst Du bequem per App oder Telefon.“

Die Grafik eines Smartphones wird gezeigt. Darauf ist die Buchungs-App RMV On Demand geöffnet. (Ein Hinweis: Die aktuelle Version der App ist die Version 2.0.)

Der DadiLiner hält an einer neuen Haltestelle. Der Fahrer spricht durch das offene Fenster einen wartenden Fahrgast an.

Fahrer: „Hallo, Du bist der Lutz und hast den DadiLiner bestellt?“

Erzählstimme: „Sobald Start- und Zielpunkt ausgewählt wurden, holt Dich der DadiLiner am gewünschten Startpunkt ab.“

Eine Frau geht zum Fahrzeug und zeigt dem Fahrer die Buchung in ihrer App. Der prüft die Buchung mit einem Blick und nickt ihr freundlich zu. Die Frau steigt in das Fahrzeug, in dem bereits ein anderer Fahrgast sitzt.

Erzählstimme: „Die virtuellen Haltestellen liegen maximal 250 Meter auseinander. Durch die enge Rasterung musst Du nie weit laufen.“

Das Fahrzeug fährt über eine Landstraße.

Erzählstimme: „DadiLiner – das ist Deiner!“

Eine Grafik mit dem Umriss des Gebiets des Rhein-Main-Verkehrsverbunds RMV erscheint.

Zweite Erzählstimme: „Jetzt auch in Deiner Region! Mehr Mobilität, weniger Verkehr. Dein ÖPNV, wie für Dich gemacht.“

Was ist der DadiLiner

Der DadiLiner ist das neue On-Demand-Angebot der DADINA. Mit einer App oder telefonisch kann die Fahrt mit einem kleinen Elektromobilen Fahrzeug bestellt werden, der neue Verbindungen sowohl innerhalb der Städte und Gemeinden als auch darüber hinaus anbietet.

Eingesetzt werden elektrisch betriebene „Mini-Vans“ mit bis zu sieben Sitzplätzen für Fahrgäste. Wie viele Personen bei einer Fahrt mitfahren hängt davon ab, ob mehrere Personen etwa zur gleichen Zeit dieselbe oder eine ähnliche Route gebucht haben. Dies kann also variieren.

Vorteile des DadiLiners

  • Erweitert den Linienverkehr durch zusätzliche virtuelle Haltestellen und erfüllt individuellere Fahrtwünsche durch Direkt- und Querverbindungen
  • Steht zu ausgedehnteren Betriebszeiten und mit flexibleren Fahrzeiten zur Verfügung
  • Kann digital per App oder telefonisch (nach Registrierung) gebucht werden
  • Bietet komfortable, moderne Fahrzeuge mit großzügigem Innenraum und Klimatisierung
  • Nutzt emissionsfreie, elektrische Fahrzeuge, die effizientere Wege fahren und Fahrgastwünsche bündeln
  • Ist eine Ergänzung des Nahverkehrsangebots als nachhaltige Alternative
  • Ist eingebunden in das RMV-On-Demand-Shuttle Angebot. Hier erfahren Sie mehr.

Eine Grafik mit bunten Punkten wird gezeigt, die sich durcheinander bewegen.

Erzählstimme: „Wir alle sind verschieden.“

Linien erscheinen, die die Wege der Punkte nachzeichnen.

Erzählstimme: „Unsere Wege sind es auch.“

Aus den Punkten und Linien bildet sich ein Muster, das den Liniennetzplänen ähnelt, die die Strecken von Bussen und Bahnen abbilden.

Erzählstimme: „Mit unserem neuen Angebot haben wir für jeden Bedarf die richtige Mobilität parat“.

Ein neues Symbol erscheint: Ein Fahrzeug in einem Kreis, zusammen mit einem Ortungspfeil. Es steht für ein On-Demand-Shuttle. Der Kreis verschwindet, das Fahrzeug fährt durch eine grüne Landschaft.

Erzählstimme: „Unsere umweltfreundlichen Shuttles bringen Dich direkt zu Deinem Ziel oder holen Dich am Bus oder Bahn ab – zuverlässig, kostengünstig und auf Abruf.“

Die Zeichnung eines Bahnhofs wird gezeigt. Das Shuttle hält dort an. Drei bunte Punkte steigen aus. Einer von ihnen steigt in einen Zug, die anderen beiden in einen Bus.

Erzählstimme: „Dabei haben wir vor allem ein Anliegen: Die Nutzung des ÖPNV für Dich so einfach und flexibel wie möglich zu machen. Vor allem auch abseits der Innenstädte.“

Ein Smartphone erscheint.

Erzählstimme: „Wie das funktioniert? Ganz einfach: Buche telefonisch oder lade Dir die RMV-On-Demand-App im App-Store herunter. (Ein Hinweis: Die aktuelle Version der App ist die Version 2.0.) Lege dann ein persönliches Profil an.“

Auf dem Smartphone wird gezeigt, wie das Profil angelegt wird: Zuerst wird in der App die Telefonnummer angegeben. Zur Verifizierung wird an diese Nummer eine SMS mit einem Code geschickt. Der wird anschließend in der App eingegeben.

Als nächstes wird gezeigt, wie man einen Platz im Shuttle bucht.

Erzählstimme: „In der App wählst Du aus, ob Du jetzt gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt fahren möchtest, gibst Start und Ziel Deiner Route ein, klickst auf Buchen, und schon kann es losgehen.“

Auf dem Smartphone erscheint eine Nachricht: „Dein Shuttle ist in Kürze am Abholort“.

Erzählstimme: „Deine Fahrt zahlst Du ganz unkompliziert direkt in der App.“

Das Smartphone zeigt, dass eine Zahlung über 2,50 Euro  per Kreditkarte bestätigt wird. Dann erscheint der Umriss des Gebiets, das der Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV abdeckt.

Erzählstimme: „Unser neues Angebot ist in den RMV-Tarif integriert. Du zahlst lediglich einen Komfort-Zuschlag.“

Drei bunte Punkte erscheinen und steigen in ein On-Demand-Shuttle. Das Fahrzeug fährt los. Im Lauf der Fahrt steigt ein Punkt aus, und ein neuer kommt dazu. Rundum sind mehr Fahrzeuge zu sehen, die ebenfalls Passagiere zu ihrem Ziel fahren.

Erzählstimme: „Übrigens: Im Sinne des Umweltschutzes und der Effizienz bringen wir Dich auf Deiner Fahrt, wenn möglich, mit anderen Fahrgästen zusammen, die eine ähnliche Strecke wie Du zurücklegen möchten. So kommen wir alle gemeinsam schneller ans Ziel.“

Die Kamera zoomt vom Fahrzeug weg. Im Vordergrund erscheinen die Symbole des App Stores von Apple und von Google Play.

Erzählstimme: „Lade Dir jetzt die RMV-On-Demand-App runter. Melde Dich an, und probier’s aus!“

Erneut erscheint der Umriss des RMV-Gebiets.

Erzählstimme: „Jetzt auch in Deiner Region! Mehr Mobilität, weniger Verkehr. Dein ÖPNV, wie für Dich gemacht.“

Für Sie unterwegs

Sonntag bis Donnerstag
5 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts
Freitag, Samstag und vor Feiertagen
5 Uhr morgens bis 3 Uhr nachts

Fundbüro

Die Fundsachen werden am Luisenplatz im Kundenzentrum aufbewahrt.

Kundenzentrum - Fundbüro
Luisenplatz 6
64283 Darmstadt
Telefon 06151 709-4000
E-Mail: fundsachen(at)heagmobilo.de