NVP 2019-2024

Link zum Servicepaket

Logo RMV

10-Minuten-Garantie: Angebot wird auf den gesamten RMV ausgeweitet - DADINA informiert, was sich für die Fahrgäste ändert

Was in den Städten Darmstadt, Frankfurt und Offenbach sowie in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach und Groß-Gerau schon länger erfolgreich praktiziert wird, gibt es jetzt auch im gesamten RMV: Die 10-Minuten-Garantie.

Für die Fahrgäste und für die Anbieter des ÖPNV hat die Verlässlichkeit und Pünktlichkeit einen hohen Stellenwert. Deshalb hat sich die DADINA zusammen mit anderen Nahverkehrsorganisationen schon vor einigen Jahren entschieden, die Kosten der Fahrkarte zu erstatten, wenn der Fahrgast am Ziel mehr als zehn Minuten zu spät ankommt, informieren die beiden DADINA-Vorstandsvorsitzenden Christel Fleischmann und Dr. Barbara Boczek. Dies galt auch für die Regionalbusse des RMV.
Jetzt hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund diesen Service auf sein gesamtes Gebiet ausgeweitet und die Rahmenbedingungen etwas neu sortiert.
„Toll ist es, dass jetzt auch die Bahnverkehre einschließlich der S-Bahn bei der 10-Minuten-Garantie berücksichtigt werden“, meinen Fleischmann und Boczek einhellig.
Auch die Zeitspanne innerhalb derer die Reklamation gemeldet werden muss, ist von drei auf sieben Tage erweitert worden.
Außerdem weist die DADINA darauf hin, dass bei Einzelfahrkarten jetzt der volle Fahrpreis bis maximal sechs Euro in der 2. Klasse und acht Euro in der 1. Klasse erstattet wird. Bei Zeitkarten wie Monats- und Jahreskarten wird abhängig von der Preisstufe der Preis anteilig erstattet. Auszahlungen sind bereits ab 50 Cent möglich. Alternativ zur Fahrpreiserstattung können nach 21 Uhr Taxikosten bis 25 Euro (bisher 15 Euro) übernommen werden.
Schließlich bleibt zu erwähnen, dass die Kundengarantie unabhängig von der jeweiligen Verspätungsursache gilt. Lediglich bei vom RMV nicht zu beeinflussenden Ursachen wie Unwetter oder Streik ist die Anzahl der Garantiefälle pro Tag und Fahrgast auf zwei beschränkt.
Ausführliche Informationen erhält man unter www.rmv.de sowie auf der Startseite der DADINA www.dadina.de. Dort ist auch das entsprechende Formular zur Anmeldung von Garantiefällen hinterlegt.

RMV-10-Minuten-Garantie Broschüre (PDF, 646KB)

RMV-Pressmitteilung 31.05.2017 (PDF, 7KB)