„Wir haben beschlossen, eine neue, klare Struktur in unsere Linien zu bringen“, erklärt DADINA-Geschäftsführer Jörg Gerhard. Als Ergebnis fahren künftig einige neue Linien durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg: darunter der Schnellbus MX, der Brandau mit Darmstadt verbindet und dabei sechs Minuten Fahrzeit einspart. Im Ostkreis verkehrt zudem in Kooperation mit der KVG Offenbach die neue Linie V86, die zwischen Babenhausen und Klein-Welzheim fährt.
Neue Linien fahren nach Ober-Ramstadt, Nieder-Ramstadt und zum Böllenfalltor
Neu sind auch die Linien B, M1, M2 und M3: Die neue Linie B fährt zwischen „Brandau Feuerwehr“ und „Ober-Ramstadt Bahnhof“ via Hoxhohl, Ernsthofen und Modau. Möglichkeiten zum Umsteigen gibt es an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“ zur Linie O, die dort künftig endet, und an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Bf“ zur Odenwaldbahn RB81/RB82. Montags bis freitags ab 20 Uhr und am Wochenende ganztags besteht eine umsteigefreie Verbindung bis zur Haltestelle „Darmstadt Böllenfalltor“.
Die Linie N wird umbenannt und folgt einem neuen Linienweg: Sie verkehrt künftig als Linie M1 ab „Darmstadt Böllenfalltor“ über Trautheim, Nieder-Ramstadt, Waschenbach, Frankenhausen, Neutsch und Modau bis zur Endhaltestelle „Ernsthofen Schule“. Die Anfahrt des Gewerbegebietes entfällt.
Die Linie NE wird zur neuen Linie M2. Für sie entfällt der Linienweg zwischen den Haltestellen „Nieder-Ramstadt An der Bruchmühle“ und „Neutsch Denkmal“, den die Linie M1 abdeckt. Dafür bedient sie das Gewerbegebiet Nieder-Ramstadt als Ersatz für die entfallende Anfahrt mit der alten Linie N. Dadurch besteht eine generelle Anbindung des Gewerbegebiets an den Bahnhof Mühltal.
Die neue Linie M3 verkehrt zwischen „Darmstadt Böllenfalltor“ und „Nieder-Beerbach Quergasse“ über Traisa, Nieder-Ramstadt, Nieder-Ramstadt Gewerbegebiet und Kühler Grund. Zu den relevanten Zeiten im Berufsverkehr wird die Route zwischen „Nieder-Ramstadt Gewerbegebiet“ und „Nieder-Beerbach Quergasse“ befahren, ansonsten enden die Fahrten im Gewerbegebiet. Damit wird ein langjähriger Wunsch der Bürger aus Nieder-Beerbach nach einer Direktverbindung in den Gemeindehauptort Nieder-Ramstadt erfüllt.
Leichte Anpassungen sichern Anschlüsse
Bei anderen Linien werden die Fahrpläne nur leicht angepasst: Etwa bei der Linie MO2 (Reinheim – Reichenbach) in Richtung Reinheim, um den Anschluss zur Linie RB81/RB82 an der Haltestelle „Reinheim Bahnhof“ zu sichern. Neu eingerichtet wird für die Linie MO2 ein Anschluss zur Linie X69 in Fahrtrichtung Darmstadt an der Haltestelle „Groß-Bieberau Bf“. Die Linie MO4 erhält an der Haltestelle „Modau Kirchstraße“ eine neue Haltestellenposition. Dort wird ein Umstieg zur neuen Schnellbuslinie MX eingerichtet. Bei der Linie MO4 entfällt der Linienweg zwischen Nieder-Modau und Frankenhausen, da er weitgehend durch die neue Linie M1 kompensiert wird.
Die Linien WE3 und WE4 (Darmstadt – Weiterstadt und Darmstadt – Groß-Gerau) erhalten in beide Richtungen mehr Fahrzeit. Das macht die Linien pünktlicher und zuverlässiger. Der Fahrplan der Linien P, PE und PG (Eberstadt – Pfungstadt, Eberstadt – Eschollbrücken und Eberstadt – Gernsheim) wird auf die geänderten Fahrtzeiten der Straßenbahnlinien an der Haltestelle „Darmstadt-Eberstadt Wartehalle“ angepasst. Der Fahrtweg der Linie P über den Pfungstädter Norden entfällt.
Die Linie BE2 (Hähnlein – Bickenbach) wird am Freitag- und Samstagabend erweitert und fährt zwischen 22 und 3 Uhr im Stunden- bzw. Zweistundentakt. Auch die Linie BE1 wird erweitert, im Abend- und Wochenendverkehr als Ersatz für die Linie 8N. Diese wird eingestellt. Montags bis freitags entfallen auf der Linie BE1 die derzeit angebotenen Zusatzfahrten zwischen Darmstadt-Eberstadt und Ober-Beerbach, welche teilweise durch die neu eingerichtete Linie M1 zwischen Nieder-Ramstadt und Nieder-Beerbach kompensiert werden.
Neue Routen und Abfahrtspunkte in Darmstadt
Auch in Darmstadt tut sich zum Fahrplanwechsel viel: Die Linie 1 (bislang: Eberstadt – Hauptbahnhof) wird zur Maulbeerallee verlängert, mit Verstärkerfahrten an Schultagen bis Arheilgen. Sie fährt über den Hauptbahnhof und die Bismarckstraße, auf der damit künftig im Wechsel mit der Linie 3 im 10-Minuten-Takt eine Straßenbahn verkehrt.
Die Linie 6 (Schnelllinie Alsbach – Arheilgen) wird samstags durch die Linie 8 (Alsbach – Arheilgen) ersetzt. Der Fahrplan der Linie 8 wird am Wochenende der Nachfrage angepasst: Zu den relevanten Zeiten wird samstags ein 10-Minuten-Takt und an Sonn- und Feiertagen ein 15-Minuten-Takt angeboten.
Die Linie 4 (Kranichstein – Griesheim) wird zur Hauptlinie für Griesheim, die die Stadt an allen Tagen und zu allen Betriebszeiten bedient. Samstags fährt die Linie 4 im 10-Minuten-Takt. Die Linie 9 fährt samstags und sonntags ganztägig vom Böllenfalltor zum Hauptbahnhof und wird dort mit der Linie 3 (Hauptbahnhof – Lichtenbergschule) verknüpft.
Die Haltestelle „Weinbergstraße“ heißt ab 15.12.2024 „Knabenschule“.
Der Linienweg der Linie K (Anne-Frank-Straße/Kleyerstraße – Alfred-Messel-Weg) wird von der Bismarck- auf die Rheinstraße verlegt. Die Busse fahren dafür am Hauptportal des Hauptbahnhofs statt am Kino ab, ebenso wie die Linie H. Das macht es Fahrgästen leichter, den Abfahrpunkt in die Innenstadt zu finden.
Die Linien GB und RH (Darmstadt – Groß-Bieberau und Darmstadt – Ueberau) erhalten am Hauptbahnhof in Darmstadt neue Haltestellen und fahren ab Platz 17.
S-Bahnlinie S6 fährt nach Darmstadt Hauptbahnhof
Der Fahrplan 2025 bringt vor allem Änderungen bei den S-Bahn Linien S3, S4, S5 und S6 mit sich. Hintergrund ist die Fertigstellung der zwei eigenen Gleise der S6. Dank ihnen kann die S-Bahnlinie S6 zwischen Bad Vilbel und Frankfurt im einheitlichen 15-Minutentakt fahren. Die S6 von Bad Vilbel endet nicht mehr wie bislang am Frankfurter Südbahnhof. Sie fährt weiter bis nach Darmstadt und Langen. Dafür enden die Linien S3 und S4 von Bad Soden und Kronberg nun am Südbahnhof in Frankfurt.
Mehr Informationen zum Fahrplanwechsel bei den S-Bahnen gibt es hier.
Eine Übersicht aller neuen Buslinen finden Sie auf heagmobilo.de/de/neuerfahrplan
Übersicht: Fahrplanveränderungen ab dem 15. Dezember 2024 je Kommune
Alsbach-Hähnlein
Das Fahrplanangebot der Linie 8 wird am Wochenende angepasst und gegenüber dem Fahrplan 2024 reduziert: Zu den relevanten Zeiten wird samstags ein 20-Minuten-Takt und an Sonn- und Feiertagen ein 30-Minuten-Takt angeboten.
Die Linie 8N entfällt im Abend- und Wochenendverkehr freitags und samstags.
Die Linie BE2 wird abends am Freitag und Samstag erweitert und fährt im Stunden-/Zweistundentakt zwischen 22 Uhr und 3 Uhr.
Babenhausen
Die neue Linie V86 verkehrt zwischen Babenhausen und Klein-Welzheim montags bis freitags mit Bedienung der relevanten Zeiten im Berufs- und Schülerverkehr.
Der Fahrplan der Linie BG3 nach Schulschluss an der Joachim-Schumann-Schule Babenhausen um 14.40 Uhr wird umstrukturiert: Die Fahrt ab „Babenhausen J.-Schumann-Schule“ um 15.05 Uhr wird nach Mosbach verlängert. In Gegenrichtung entfällt an Schultagen in Hessen eine Fahrt zwischen Schaafheim und Babenhausen.
Das Linienverkehrsangebot der Linien BA2, BA3 und BA4 entfällt montags bis freitags ab 20 Uhr und am Wochenende ganztags.
Der DadiLiner fährt als Ersatz für das reduzierte Angebot der Linien BA2, BA3 und BA4 mit einem Mix aus Free-floating-Verkehr und Rufbusverkehr. Bedienzeiten: Montag bis Donnerstag von 18 bis 23 Uhr, Freitag von 18 bis 24 Uhr, Samstag von 06 bis 24 Uhr und Sonn- und Feiertag von 08 bis 23 Uhr.
Bickenbach
Die Linie 8N entfällt im Abend- und Wochenendverkehr freitags und samstags.
Auf der Linie BE1 ändert sich im Abendverkehr ab 22 Uhr das Angebot: Abfahrt in Richtung Darmstadt-Eberstadt ist von Montag bis Donnerstag neu um 23.05 Uhr sowie am Wochenende um 22.05 Uhr und 00.05 Uhr in Richtung Seeheim und Darmstadt-Eberstadt.
Die Linie BE2 wird abends am Freitag und Samstag erweitert und fährt im Stunden-/Zweistundentakt zwischen 22 Uhr und 3 Uhr.
Dieburg
Es gibt keine relevanten Fahrplananpassungen.
Eppertshausen
Es gibt keine relevanten Fahrplananpassungen.
Erzhausen
Der DadiLiner entfällt ab 1. Januar 2025.
Die Fahrzeit der Linie WE1 wird angepasst.
Fischbachtal
Die meisten Fahrten der Linie MO2 in Richtung Reinheim werden um eine Minute vorverlegt. Dies ermöglicht eine etwas längere Umsteigezeit zur Linie RB81/RB82 an der Haltestelle „Reinheim Bf“.
- Neben der Vorverlegung der Linie MO2 werden die Fahrtzeiten der Linie X69 (Reichelsheim – Gersprenztal – Groß-Bieberau – Darmstadt) in Fahrtrichtung Darmstadt zwei Minuten später gelegt. Dadurch wird an der Haltestelle „Groß-Bieberau Bf“ eine Umsteigemöglichkeit von der Linie MO2 zur Linie X69 in Richtung Darmstadt geschaffen.
Griesheim
Die Linie 4 wird zur Hauptlinie, die Griesheim an allen Tagen und zu allen Betriebszeiten bedient. Damit besteht durchweg ein umsteigefreies Angebot zwischen Griesheim, der Darmstädter Innenstadt mit den Haltestellen „Luisenplatz“ und „Willy-Brandt-Platz“ sowie den Bereichen um den Meßplatz und den Stadtteil Kranichstein.
Die Linie 9 wird zur Verstärkerlinie für Griesheim, die gemeinsam mit der Linie 4 den gewohnten 10-Minuten-Takt bildet und zu ihren Betriebszeiten die bekannte umsteigefreie Verbindung über den Luisenplatz hinaus zum Schloss, zum Roßdörfer Platz, zum Merck-Stadion und zum Böllenfalltor liefert.
Eventuell entfällt der DadiLiner – die Entscheidung ist noch offen.
Groß-Bieberau
Die meisten Fahrten der Linie MO2 in Richtung Reinheim werden um eine Minute vorverlegt. Dies ermöglicht eine etwas längere Umsteigezeit zur Linie RB81/RB82 an der Haltestelle „Reinheim Bf“.
- Neben der Vorverlegung der Linie MO2 werden die Fahrtzeiten der Linie X69 (Reichelsheim – Gersprenztal – Groß-Bieberau – Darmstadt) in Fahrtrichtung Darmstadt zwei Minuten später gelegt. Dadurch wird an der Haltestelle „Groß-Bieberau Bf“ eine Umsteigemöglichkeit von der Linie MO2 zur Linie X69 in Richtung Darmstadt geschaffen.
Die Linie GB verkehrt ab „Darmstadt Hbf“ neu ab der Haltestelle „Darmstadt Hbf Platz 17“.
Groß-Umstadt
Die Linie GU3 entfällt freitags ab 20 Uhr und am Wochenende ganztags.
Der DadiLiner fährt als Ersatz für das reduzierte Angebot der Linie GU3 mit einem Mix aus Free-floating-Verkehr und Rufbusverkehr. Bedienzeiten: Freitag von 18 bis 03 Uhr, Samstag von 07 Uhr (Samstagmorgen) bis 03 Uhr (Sonntagmorgen) und Sonn-und Feiertag von 08 bis 23 Uhr.
Groß-Zimmern
Es gibt keine relevanten Fahrplananpassungen.
Messel
Es gibt keine relevanten Fahrplananpassungen.
Modautal
Die Linie O entfällt im gesamten Gemeindegebiet.
Die Linie MO4 entfällt für den Ortsteil Neutsch.
Die Linie MO4 entfällt am Wochenende.
Die neue Linie B fährt an allen Tagen zwischen „Brandau Feuerwehr“ und „Ober-Ramstadt Bf“ via Hoxhohl, Ernsthofen und Modau. Umsteigemöglichkeiten bestehen an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“ zur Linie O und an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Bf“ zur RB-Linie RB81/RB82. Montags bis freitags ab 20 Uhr und am Wochenende ganztags besteht eine Umlaufverknüpfung mit der Linie O und somit eine umsteigefreie Verbindung bis zur Haltestelle „Darmstadt Böllenfalltor“.
Die ehemalige Linie N wird ab der bisheriger Endhaltestelle „Neutsch Denkmal“ als neue Linie M1 verlängert und fährt montags bis freitags bis 20 Uhr bis zur neuen Endhaltestelle „Ernsthofen Schule“. Der Fahrtweg führt über Modau.
Die Linie MO2 übernimmt den Schülerverkehr zwischen Neunkirchen und der Modautalschule Ernsthofen. Die Bedienung des Schülerverkehrs zur Modautalschule Ernsthofen für die Orte Neunkirchen, Lützelbach, Brandau und Hoxhohl erfolgt somit neu durch die Linie MO2 und nicht mehr durch die Verknüpfung der Linien MO2 und O.
Die meisten Fahrten der Linie MO2 in Richtung Reinheim werden um eine Minute vorverlegt. Dies ermöglicht eine etwas längere Umsteigezeit zur Linie RB81/RB82 an der Haltestelle „Reinheim Bf“.
- Neben der Vorverlegung der Linie MO2 werden die Fahrtzeiten der Linie X69 (Reichelsheim – Gersprenztal – Groß-Bieberau – Darmstadt) in Fahrtrichtung Darmstadt zwei Minuten später gelegt. Dadurch wird an der Haltestelle „Groß-Bieberau Bf“ eine Umsteigemöglichkeit von der Linie MO2 zur Linie X69 in Richtung Darmstadt geschaffen.
Die neue Linie MX fährt als Schnellverbindung nach „Darmstadt Böllenfalltor“, montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr im Stundentakt und mit Verdichtungen zu den relevanten Zeiten im Schüler- und Berufsverkehr. Der Fahrtweg führt via Hoxhohl, Ernsthofen, Modau, „Ober-Ramstadt Schloßmühle“ zur Haltestelle „Ober-Ramstadt Waldmühle“ und weiter auf dem Linienweg der Linie O bis zur Haltestelle „Darmstadt Böllenfalltor“. Das Stadtgebiet von Ober-Ramstadt wird über die B426 umfahren.
Der DadiLiner fährt als Ersatz für das reduzierte Angebot der Linie MO4 mit einem Mix aus Free-floating-Verkehr und Rufbusverkehr. Bedienzeiten: samstags, sonn-und feiertags von 08 bis 22 Uhr. Dabei folgt der DadiLiner der Linie MO4 bei Bedarf bis nach Ober-Ramstadt.
Mühltal
Die Linie O endet neu an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“. Sie fährt während der relevanten Zeiten von Montag bis Freitag im Schüler- und Berufsverkehr im 20-Minuten-Takt, ansonsten im 30-Minuten-Takt. Am Wochenende verkehrt die Linie O im 20-/40-Minuten-Takt bzw. im 15-/45-Minuten-Takt. Stündlich gibt es am Wochenende umsteigefreie Fahrten ab Darmstadt über Ober-Ramstadt nach Brandau mittels Verknüpfung der Linien B und O. Weiterhin wird stündlich eine Fahrt zwischen „Darmstadt Böllenfalltor“ und „Ober-Ramstadt“ angeboten.
Die Verdichterfahrten der Linie BE1 zwischen „Darmstadt-Eberstadt Wartehalle“ über Nieder-Beerbach nach „Ober-Beerbach Ernsthöfer Str.“ entfallen weitgehend.
Neu eingerichtet wird die Linie M3, welche ab „Darmstadt Böllenfalltor“ über Traisa, Nieder-Ramstadt, Nieder-Ramstadt Gewerbegebiet nach „Nieder-Beerbach Quergasse“ verkehrt. Die neue Verbindung nach Nieder-Beerbach wird an Montagen bis Freitagen zu den relevanten Zeiten des Schul- und Berufsverkehrs angeboten, zu den anderen Zeiten enden die Fahrten – aus Darmstadt kommend – an der Haltestelle „Nieder-Ramstadt Gewerbegebiet“.
Die Linie N wird umbenannt und folgt einem neuen Linienweg: Sie verkehrt künftig als Linie M1 ab „Darmstadt Böllenfalltor“ über Trautheim, Nieder-Ramstadt, Waschenbach, Frankenhausen, Neutsch und Modau bis zur neuen Endhaltestelle „Ernsthofen Schule“. Der gesamte Linienweg wird montags bis freitags bis 20 Uhr bedient. Von Montag bis Freitag ab 20 Uhr und am Wochenende enden die Fahrten an der Haltestelle „Neutsch Denkmal“. Die Bedienung des Gewerbegebiets Nieder-Ramstadt entfällt.
Die Linie NE wird umbenannt und folgt einem neuen Linienweg: Für die neue Linie M2 entfällt der Linienweg zwischen den Haltestellen „Nieder-Ramstadt An der Bruchmühle“ und „Neutsch Denkmal“ (Ersatz durch Linie M1). Neu dazu kommt die Anfahrt des Gewerbegebietes Nieder-Ramstadt als Ersatz für entfallende Anfahrt mit der Linie N (neu M1). Dadurch besteht eine generelle Anbindung des Gewerbegebiets an den Bahnhof Mühltal.
Münster
Es gibt keine relevanten Fahrplananpassungen.
Ober-Ramstadt
Die Linie MO4 entfällt zwischen den Haltestellen „Modau Kirchstr.“ und Frankenhausen.
Die Linie MO4 erhält an der Haltestelle „Modau Kirchstr.“ eine neue Haltestellenposition als Umsteigehaltestelle zur neuen Linie MX.
Die neue Linie B verkehrt an allen Tagen zwischen „Brandau Feuerwehr“ und „Ober-Ramstadt Bf“ via Hoxhohl, Ernsthofen und Modau. Umsteigemöglichkeiten bestehen an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“ zur Linie O und an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Bf“ zur RB-Linie RB81/RB82. Montags bis freitags ab 20 Uhr und am Wochenende ganztags besteht Umlaufverknüpfung mit der Linie O und somit eine umsteigefreie Verbindung bis zur Haltestelle „Darmstadt Böllenfalltor“.
Die Linie N wird umbenannt und erhält einen neuen Linienweg: Sie verkehrt künftig als Linie M1 ab „Darmstadt Böllenfalltor“ über Trautheim, Nieder-Ramstadt, Waschenbach, Frankenhausen, Neutsch und Modau bis zur neuen Endhaltestelle „Ernsthofen Schule“. Der gesamte Linienweg wird montags bis freitags bis 20 Uhr bedient. Von Montag bis Freitag ab 20 Uhr und am Wochenende enden die Fahrten an der Haltestelle „Neutsch Denkmal“. Die Bedienung des Gewerbegebietes Nieder-Ramstadt entfällt.
Die neue Linie MX verkehrt als Schnellverbindung nach „Darmstadt Böllenfalltor“ von Montag bis Freitag zwischen 05 und 20 Uhr im Stundentakt und mit Verdichtungen zu den relevanten Zeiten im Schüler- und Berufsverkehr. Der Fahrtweg führt via Hoxhohl, Ernsthofen, Modau, „Ober-Ramstadt Schloßmühle“ zur Haltestelle „Ober-Ramstadt Waldmühle“ und weiter auf dem Linienweg der Linie O bis zur Haltestelle „Darmstadt Böllenfalltor“. Das Stadtgebiet Ober-Ramstadt wird über die B426 umfahren.
Das Fahrplanangebot der Linie MO1 wird an allen Tagen ab 20 Uhr erweitert. Ab der Umsteigehaltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“ verkehrt die Linie MO1 im gegenläufigen Ringverkehr über Hahn, Wembach und Rohrbach zurück zur Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“.
Der DadiLiner fährt als Ersatz für das reduzierte Angebot der Linie MO4 im Rufbusverkehr nach Fahrplan und an den bekannten Haltestellen.
Die Linie O endet neu an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“. Sie fährt während der relevanten Zeiten von Montag bis Freitag im Schüler- und Berufsverkehr im 20-Minuten-Takt, ansonsten im 30-Minuten-Takt. Am Wochenende verkehrt die Linie O im 20-/40-Minuten-Takt bzw. im 15-/45-Minuten-Takt. Stündlich gibt es am Wochenende umsteigefreie Fahrten ab Darmstadt über Ober-Ramstadt nach Brandau mittels Verknüpfung der Linien B und O. Weiterhin wird stündlich eine Fahrt zwischen „Darmstadt Böllenfalltor“ und „Ober-Ramstadt“ angeboten.
Otzberg
Die Linie GU4 entfällt freitags ab 20 Uhr und am Wochenende ganztags.
Der DadiLiner fährt als Ersatz für das reduzierte Angebot der Linie GU4 mit einem Mix aus Free-floating-Verkehr und Rufbusverkehr. Bedienzeiten: Freitag von 18 bis 03 Uhr, Samstag von 07 Uhr (Samstagmorgen) bis 03 Uhr (Sonntagmorgen) und Sonn-und Feiertag 08 bis 23 Uhr.
Pfungstadt
Der DadiLiner entfällt ab 1. Januar 2025.
Der Fahrtweg der Linie P über den Pfungstädter Norden entfällt. Somit wird generell die Route „Darmstadt-Eberstadt Wartehalle“ – „Pfungstadt Bf“ – „Pfungstadt Christian-Stock-Str.“ – „Pfungstadt Bf“ bedient.
Zur Herstellung von Anschlüssen zum geänderten Fahrplan der RB-Linie RB67/RB68 wird der Fahrtweg an Montagen bis Freitagen ab 20 Uhr und am Wochenende auf die Endhaltestelle „Pfungstadt Christian-Stock-Str.“ verkürzt.
Der Fahrplan der Linien P, PE und PG wird auf die geänderten Fahrtzeiten der Straßenbahnlinien an der Haltestelle „Darmstadt-Eberstadt Wartehalle“ angepasst: montags bis freitags ab 20 Uhr und generell am Wochenende.
Reinheim
Die meisten Fahrten der Linie MO2 in Richtung Reinheim werden um eine Minute vorverlegt. Dies ermöglicht eine etwas längere Umsteigezeit zur Linie RB81/RB82 an der Haltestelle „Reinheim Bf“.
Der Fahrplan der Linie RH wird im Abendverkehr ab „Darmstadt Hbf“ Richtung Ueberau angepasst.
Die Linien GB und RH verkehren ab „Darmstadt Hbf“ neu ab der Haltestelle „Darmstadt Hbf Platz 17“.
Roßdorf
Die Linien GB und RH verkehren ab „Darmstadt Hbf“ neu ab der Haltestelle „Darmstadt Hbf Platz 17.
Der Fahrplan der Linie RH wird im Abendverkehr ab „Darmstadt Hbf“ Richtung Ueberau angepasst.
Schaafheim
Der Fahrplan der Linie BG3 nach Schulschluss an der Joachim-Schumann-Schule Babenhausen um 14.40 Uhr wird umstrukturiert: Die Fahrt ab „Babenhausen J.-Schumann-Schule“ um 15.05 Uhr wird nach Mosbach verlängert. In Gegenrichtung entfällt an Schultagen in Hessen eine Fahrt zwischen Schaafheim und Babenhausen.
Seeheim-Jugenheim
Das Fahrplan der Linie 8 wird am Wochenende angepasst, mit Reduzierung des Angebots gegenüber dem Fahrplan 2024: Zu den relevanten Zeiten wird samstags ein 20-Minuten-Takt und an Sonn- und Feiertagen ein 30-Minuten-Takt angeboten.
Die Verdichterfahrten der Linie BE1 von „Darmstadt-Eberstadt Wartehalle“ über Nieder-Beerbach nach „Ober-Beerbach Ernsthöfer Str.“ entfallen weitgehend.
Die Linie 8N entfällt im Abend- und Wochenendverkehr freitags und samstags.
Bei der Linie BE1 gibt es Änderungen im Abendverkehr ab 22 Uhr: Die Abfahrt in Richtung Darmstadt-Eberstadt von Montag bis Donnerstag ist neu um 23.05 Uhr und am Wochenende um 22.05 Uhr und 00.05 Uhr in Richtung Seeheim und Darmstadt-Eberstadt.
Weiterstadt
Der DadiLiner entfällt ab 1. Januar 2025.
Die Linien WE3 und WE4 erhalten in beide Richtungen mehr Fahrzeiten. Das macht die Linien wieder pünktlicher und zuverlässiger. Dadurch ändern sich Abfahrzeiten auf den ganzen Linienwegen:
Linie WE3: Abfahrten ab Darmstadt Hauptbahnhof in Richtung Weiterstadt ist stets zwei Minuten früher als bisher, nunmehr zur Minute 02. Ankunft in Darmstadt Hauptbahnhof aus Weiterstadt ist stets zwei Minuten später als bisher, nunmehr zur Minute 22. Auch Verstärkerfahrten sind in ihren Abfahrts- und Ankunftszeiten verändert. Unverändert ist die letzte abendliche Abfahrt der Linie WE3 ab Darmstadt Hauptbahnhof. Diese bleibt bei 23.36 Uhr, um einen sicheren Anschluss von den Zügen weiterhin zu gewährleisten.
Linie WE4: Die Abfahrts- und Ankunftszeiten in Darmstadt bleiben unverändert. Die Busse kommen dafür zwei Minuten später in Groß-Gerau an und fahren ab Groß-Gerau bis zum Bereich Weiterstadt Sudetenstraße zwei Minuten früher als bisher.
Linie WE1 und Linie 875: Zur Vereinheitlichung bekommen auch die späten Fahrten der Linie WE1, die über den Stadtteil Riedbahn fahren, sowie die Fahrten der Silvesterlinie 875 auf Abschnitten längere Fahrzeiten. Daher ändern sich auch auf diesen Fahrten die Zeiten geringfügig.
Fahrplanveränderungen ab dem 15. Dezember 2024 für Schulen:
Modautalschule Ernsthofen
Die Linie O entfällt im gesamten Gemeindegebiet Modautal.
Die Linie MO4 entfällt für den Ortsteil Neutsch.
Die neue Linie B verkehrt an allen Tagen zwischen „Brandau Feuerwehr“ und „Ober-Ramstadt Bf“ via Hoxhohl, Ernsthofen und Modau. Umsteigemöglichkeiten bestehen an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“ zur Linie O und an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Bf“ zur RB-Linie RB81/RB82. Montags bis freitags ab 20 Uhr und am Wochenende ganztags besteht eine Umlaufverknüpfung mit der Linie O und somit eine umsteigefreie Verbindung bis zur Haltestelle „Darmstadt Böllenfalltor“.
Die ehemalige Linie NE wird verlängert und fährt ab der bisherigen Endhaltestelle „Neutsch Denkmal“ als neue Linie M1 von Montag bis Freitag bis 20 Uhr bis zur neuen Endhaltestelle „Ernsthofen Schule“. Der Fahrtweg führt über Modau.
Die Linie MO2 übernimmt den Schülerverkehr zwischen Neunkirchen und der Modautalschule Ernsthofen, also für die Orte Neunkirchen, Lützelbach, Brandau und Hoxhohl. Das ersetzt die alte Linienverknüpfung von MO2 und O.
Die neue Linie MX fährt als Schnellverbindung nach „Darmstadt Böllenfalltor“, montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr im Stundentakt und mit Verdichtungen zu den relevanten Zeiten im Schüler- und Berufsverkehr. Der Fahrtweg führt via Hoxhohl, Ernsthofen, Modau und „Ober-Ramstadt Schloßmühle“ zur Haltestelle „Ober-Ramstadt Waldmühle“ und weiter auf dem Linienweg der Linie O bis zur Haltestelle „Darmstadt Böllenfalltor“. Das Stadtgebiet von Ober-Ramstadt wird auf der B426 umfahren.
Für die einzelnen Orte, aus denen Schüler zur Modautalschule kommen, gibt es somit folgende Änderungen:
Allertshofen: Bedienung mit Linie B statt wie bisher Linie O
Asbach: keine Änderung
Brandau: Bedienung mit Linien MX und B sowie mit Fahrten der Linie MO2 ab Neunkirchen über Lützelbach, Brandau und Hoxhohl nach Ernsthofen.
Herchenrode: keine Änderung
Hoxhohl: Bedienung mit Linien MX und B sowie mit Fahrten der Linie MO2 ab Neunkirchen über Lützelbach, Brandau und Hoxhohl nach Ernsthofen
Klein-Bieberau: keine Änderung
Lützelbach: Bedienung mit Linie MO2 statt wie bisher mittels durchgebundener Linie MO2/O.
Modau: Neue Linien B bzw. MX statt Linie O
Neunkirchen: Bedienung mit Linie MO2 statt wie bisher mitels durchgebundener Linie MO2/O.
Neutsch: Neue Linie M1 im Stundentakt statt bisher Einzelfahrten Linie O.
Webern: keine Änderung
Bei der Planung der Fahrtzeiten haben wir die gegebenen Rahmenbedingungen Ihrer Schule berücksichtigt. Im Detail kann es Fahrtzeitanpassungen im Minutenbereich geben.
Pfaffenbergschule Nieder-Ramstadt
Die Linie N wird umbenannt und folgt einem neuen Linienweg: Sie verkehrt künftig als Linie M1 ab „Darmstadt Böllenfalltor“ über Trautheim, Nieder-Ramstadt, Waschenbach, Frankenhausen, Neutsch und Modau bis zur neuen Endhaltestelle „Ernsthofen Schule“. Somit ist Ihre Schule von den Ortsteilen Frankenhausen und Waschenbach in beide Verkehrsrichtungen stündlich zu erreichen, was eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur bisherigen Situation darstellt.
Zu den schulrelevanten Zeiten wird die Haltestellenposition der Haltestelle „Nieder-Ramstadt Pfaffenbergschule“ angefahren, welche direkt vor Ihrer Schule gelegen ist. Alle anderen Fahrten bedienen die beiden Haltestellenpositionen in der Dornwegshöhstraße.
Bei der Planung der Fahrtzeiten haben wir die gegebenen Rahmenbedingungen Ihrer Schule berücksichtigt. Im Detail kann es Fahrtzeitanpassungen im Minutenbereich geben.
Georg-Christoph-Lichtenbergschule Ober-Ramstadt
Die Linie MO4 entfällt zwischen den Haltestellen „Modau Kirchstr.“ und Frankenhausen.
Die neue Linie B fährt an allen Tagen zwischen „Brandau Feuerwehr“ und „Ober-Ramstadt Bf“ via Hoxhohl, Ernsthofen und Modau. Umsteigemöglichkeiten gibt es an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“ zur Linie O und an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Bf“ zur RB-Linie RB81/RB82. Montags bis freitags ab 20 Uhr und am Wochenende ganztags besteht eine Umlaufverknüpfung mit der Linie O und somit eine umsteigefreie Verbindung bis zur Haltestelle „Darmstadt Böllenfalltor“.
Die Linie O endet neu an der Haltestelle „Ober-Ramstadt Rondell“. Sie fährt an allen Tagen im Halbstundentakt sowie während der relevanten Zeiten von Montag bis Freitag im Schüler- und Berufsverkehr im 20-Minuten-Takt.
Bei der Planung der Fahrtzeiten haben wir die gegebenen Rahmenbedingungen Ihrer Schule berücksichtigt. Im Detail kann es Fahrtzeitanpassungen im Minutenbereich geben. Die neue Linie B wird die Haltestelle „Ober-Ramstadt Lichtenbergschule“ nicht mehr direkt anfahren. Der Zustieg erfolgt künftig an den vorhandenen Linienhaltestellen „Ober-Ramstadt Rathaus“ bzw. „Ober-Ramstadt Alter Markt“. Während der schulrelevanten Zeiten wird auf der Gesamtroute der Linie B zwischen Ober-Ramstadt und Brandau ein Halbstundentakt angeboten, so dass es viele Fahrtmöglichkeiten ab Ober-Ramstadt über Modau, Ernsthofen und Hoxhohl nach Brandau geben wird.
Gutenbergschule und Waldorfschule Eberstadt
Die Linie NE firmiert künftig als Linie M2 und bedient auf der Strecke zwischen den Haltestellen „Darmstadt Böllenfalltor“ und „Darmstadt-Eberstadt Wartehalle“ zusätzlich zwei Haltestellen im Gewerbegebiet Mühltal. Diese werden aktuell von der Linie N angefahren, welche ab dem 15.12.2024 als Linie M1 verkehrt und das Gewerbegebiet nicht mehr bedient.
Beim morgendlichen Schülerverkehr haben wir die Fahrtzeiten Richtung Darmstadt-Eberstadt früher gelegt, so dass die Schüler die Endhaltestelle „Darmstadt-Eberstadt Wartehalle“ bereits um 07.30 Uhr erreichen, 13 Minuten früher als bislang. Mit dieser Änderung reagieren wir auf Beschwerden, dass bei Ankunft des Busses in Darmstadt-Eberstadt um 07.43 Uhr die Schulen nicht mehr rechtzeitig zum Schulbeginn erreicht werden können.
Bei den mittäglichen Rückfahrten gibt es nur geringfügige Fahrplananpassungen. Die neue Linie M1 verlässt die Haltestelle „Darmstadt-Eberstadt Wartehalle“ zur Minute 29 Richtung Mühltal und somit fünf Minuten später als bislang.
An der Haltestelle „Nieder-Ramstadt Bruchmühle gibt es weiterhin in beiden Richtungen gute Umsteigemöglichkeiten zur neuen Linie M1, welche künftig die Verkehrsbedienung der Mühltaler Ortsteile Frankenhausen und Waschenbach gewährleisten wird. Allerdings müssen die Schüler aus diesen Orten morgens auch zehn Minuten früher als derzeit losfahren.