Geschäftsstelle

DADINA Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation
bahnGALERIE
Europaplatz 1
64293 Darmstadt

06151 36051 0
info(at)dadina.de

Mo-Fr 8:00 - 12:30 Uhr
Mo-Do 13:00-15:30 Uhr

|   Pressemeldungen

Umfrage: Alltagsmobilität in Darmstadt

(Stadt Darmstadt) Auch zu Beginn des neuen Schuljahres werden Bürgerinnen und Bürger der Wissenschaftsstadt Darmstadt Post von der Technischen Universität (TU) Dresden erhalten und um Mitwirkung an einer Befragung zum Thema Alltagsmobilität gebeten.

 

Bevölkerung im Fokus
Diese Untersuchung läuft bereits seit dem I. Quartal; bis Mitte Juni hatten sich deutschlandweit bereits mehr als 87.000 Einwohnerinnen und Einwohner daran beteiligt. Die Befragung ist Teil des Forschungsprojektes „Mobilität in Städten – SrV“, welches in mehr als 500 deutschen Städten und Gemeinden zeitgleich läuft. Das Projekt stellt seit 1972 regelmäßig wichtige Erkenntnisse und Grunddaten für die örtliche und regionale Verkehrsplanung bereit.
Am Forschungsprojekt beteiligen sich über eine viertel Million Menschen 
Insgesamt werden über 270.000 Personen befragt. „Im Kern geht es vor allem darum, mit welchen Verkehrsmitteln die Bürgerinnen und Bürger ihre alltäglichen Wege absolvieren und welche Entfernungen dabei zurückgelegt werden. Da die Voraussetzungen für die Mobilität individuell sehr unterschiedlich sein können, wird beispielsweise auch nach dem Alter, dem Führerscheinbesitz und der Erreichbarkeit von Haltestellen gefragt“, erläutert Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey.
 

Zurück