Das neue
RMV-On-Demand-Angebot

für Erzhausen, Weiterstadt, Griesheim und Pfungstadt sowie Babenhausen

Die Fahrzeuge werden durch die DADINA gestellt, das Fahrpersonal wird durch Via eingestellt.

Der Fahrgast gibt über eine App oder auch telefonisch seinen Fahrtwunsch an, benennt Start und Ziel sowie wann die Fahrt stattfinden soll. Das System ermittelt den nächstgelegenen Haltepunkt des DadiLiner. Der Fahrgast wird von der App bzw. über die telefonische Beratung zur Haltestelle geführt. Dabei werden ähnliche Fahrtanfragen gebündelt.

Der DadiLiner fährt bedarfsorientiert auf individuellen Routen und hat keinen festen Fahrplan.

Vorgesehen ist, dass der DadiLiner am 05.11.2022 an den Start gehen wird.

Das Projekt wird bis zum Ende von 2024 angeboten. Ob das Projekt dann weitergeführt wird, entscheiden die Unterstützer des DadiLiners im Verlauf von 2024.

Im Unterschied zum Taxi, wo mit einer Fahrt das gesamte Fahrzeug samt Fahrpersonal gebucht wird, buchen die Fahrgäste im Shuttle einen Sitzplatz auf der gewünschten Verbindung. Während der Fahrt können weitere Fahrgäste mit ähnlicher Route zu- und aussteigen, dadurch kann es sein, dass auf der Fahrt nicht der direkteste Weg zurückgelegt wird, um weitere Fahrtwünsche erfüllen zu können. Hier orientiert sich das Shuttle am Prinzip des Anruf-Sammel-Taxis.

Eine Fahrt muss vorab gebucht und bestätigt werden. Ein Shuttle hält nicht zu festen Zeiten an festen Haltestellen. Und spontanes Einsteigen ohne vorherige Buchung ist ebenfalls nicht möglich.

Der DadiLiner dient nicht als ein Ersatz des bestehenden Nahverkehrsangebots, sondern als Ergänzung. Außerdem soll er indivduelle Autofahrten entbehrlich machen, da er durch das „Saubere Luft 2017 – 2020“-Sofortprogramms des BMVI gefördert wird.

Diese sogenannten virtuellen Haltestellen sind in der Software hinterlegt und werden vom System mit dem Fahrtwunsch abgeglichen. Die Haltestellen werden nicht im Stadt- oder Ortsbild sichtbar sein wie eine Bushaltestelle. Der genaue Standort wird in der App oder am Telefon durchgegeben. Bestehende Bus- oder AST-Haltestellen werden bei Bedarf auch vom Shuttle angefahren.

Obwohl sich die Systeme der drei On-Demand-Shuttles ähneln, liegt der Hauptunterschied in den Einsatzgebieten. Der Hopper ist für den Kreis Offenbach zuständig, der HeinerLiner für die Stadt Darmstadt und der DadiLiner wird die Gebiete Pfungstadt, Griesheim, Weiterstadt, Erzhausen und Babenhausen versorgen. 

Ja, solange dies in der definierten Frist passiert. Eine kurzfristige Stornierung ist ebenfalls möglich, jedoch fallen hier 50 Prozent des originalen Fahrpreises an. Wird eine Fahrt nicht rechtzeitig storniert muss man den vollen Preis zahlen. Dies dient auch dem Vorbeugen von Missbrauch dieser Funktion.

Der DadiLiner ist für jeden geeignet. Einige Fahrzeuge bieten eine Rollstuhlmitnahme an, nicht sehende Fahrgäste können per Telefon ein Fahrzeug buchen und Personen mit Hörhandicap könne die visuellen Möglichkeiten der App nutzen. Bitte äußern sie besondere Wünsche bei der Buchung, damit unser Fahrpersonal sensibilisiert wird.

Für die Fahrzeuge ist eine eigene Ladeinfrastruktur geplant. Es besteht die Möglichkeit die Fahrzeuge via Übernacht-Ladung oder Schnell-Ladung zu laden und man kann so einen reibungslosen Betriebsablauf gewährleisten.       

Die DADINA hilft euch gerne bei jeglichen Fragen weiter - zum Kontakt. Außerdem sind die RMV-Mobilitätszentrale am Darmstädter Hauptbahnhof und, bei übergeordneten Informationen, die Seite zum „OnDeMo-FRM“ im Rhein-Main-Verkehrsverbunverbund euch gerne behilflich.