Das neue
RMV-On-Demand-Angebot

für Erzhausen, Weiterstadt, Griesheim und Pfungstadt sowie Babenhausen

Die Fahrzeuge werden durch die DADINA gestellt, das Fahrpersonal wird durch Via eingestellt.

Der Fahrgast gibt über eine App oder auch telefonisch seinen Fahrtwunsch an, benennt Start und Ziel sowie wann die Fahrt stattfinden soll. Das System ermittelt den nächstgelegenen Haltepunkt des DadiLiner. Der Fahrgast wird von der App bzw. über die telefonische Beratung zur Haltestelle geführt. Dabei werden ähnliche Fahrtanfragen gebündelt.

Der DadiLiner fährt bedarfsorientiert auf individuellen Routen und hat keinen festen Fahrplan. Ab dem 15. Dezember 2024 werden allerdings einzelne Linienfahrten, die im Fahrplan stehen, durch Fahrten mit dem DadiLiner ersetzt. Damit das Fahrzeug pünktlich am Ziel ankommt, kann die gebuchte Abfahrtzeit im Minutenbereich vom Fahrplan abweichen. 

Das Pilotprojekt ist bereits beendet. Es wurde bis Ende 2024 in Pfungstadt, Griesheim, Weiterstadt und Erzhausen angeboten. Anschließend änderte sich der Zuschnitt des Bediengebiets: Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 fahren die On-Demand-Shuttles der DADINA im Osten von Darmstadt-Dieburg. In Babenhausen wurde der Betrieb weitergeführt. Groß-Umstadt, Otzberg und Modautal sind als neue Kommunen hinzugekommen. Haltepunkte liegen zudem in Ober-Ramstadt. Im Westen des Landkreises wurde der DadiLiner dagegen eingestellt. Grund waren die Betriebskosten, die dort nicht kompensiert werden konnten. 

Im Unterschied zum Taxi, wo mit einer Fahrt das gesamte Fahrzeug samt Fahrpersonal gebucht wird, buchen die Fahrgäste im Shuttle einen Sitzplatz auf der gewünschten Verbindung. Während der Fahrt können weitere Fahrgäste mit ähnlicher Route zu- und aussteigen. Dadurch kann es sein, dass auf der Fahrt nicht der direkteste Weg zurückgelegt wird, um weitere Fahrtwünsche erfüllen zu können. Hier orientiert sich das Shuttle am Prinzip des Anruf-Sammel-Taxis.

Eine Fahrt muss vorab gebucht und bestätigt werden. Ein Shuttle hält nicht zu festen Zeiten an festen Haltestellen. Und spontanes Einsteigen ohne vorherige Buchung ist ebenfalls nicht möglich.

Der DadiLiner dient nicht als ein Ersatz des bestehenden Nahverkehrsangebots, sondern als Ergänzung. Auch im neuen Bediengebiet werden keine Buslinien verschwinden. Allerdings wurden für Fahrten mit geringer Nachfrage - abends und am Wochenende - die großen Linienbusse abbestellt. Stattdessen ist ein DadiLiner mit sieben Sitzen unterwegs. Für den Fahrgast ändert sich, dass dieser vorab bestellt werden muss wie ein Ruftaxi. Das geht per App oder Telefon. Der Fahrpreis für die ehemalige Linienfahrt, die nach wie vor im Fahrplan steht, bleibt aber gleich. Es gilt der RMV-Tarif, also auch Zeitkarten wie Jobtickets, Deutschland-Tickets, Schüler- oder Seniorentickets. Mehr zur Buchung als Rufbus lesen Sie hier.

Darüber hinaus kann der DadiLiner im bekannten On-Demand-System bestellt werden: Zeitlich flexibel und an jeden virtuellen Haltepunkt in Babenhausen, Modautal, Groß-Umstadt und Otzberg. Diese sind engmaschig über das Gebiet der beteiligten Kommunen verteilt. Im Gegensatz zum Linienbus fahren die Shuttles auf Wunsch in jedes Viertel und jeden Ortsteil. Für diesen flexiblen Service gilt der On-Demand-Preis des DadiLiners. Die Shuttles werden abends und an den Wochenenden eingesetzt. 

Diese sogenannten virtuellen Haltestellen sind in der Software hinterlegt und werden vom System mit dem Fahrtwunsch abgeglichen. Die Haltestellen werden nicht im Stadt- oder Ortsbild sichtbar sein wie eine Bushaltestelle. Der genaue Standort wird in der App oder am Telefon durchgegeben. Bestehende Bus- oder AST-Haltestellen werden bei Bedarf auch vom Shuttle angefahren.

Obwohl sich die Systeme der drei On-Demand-Shuttles ähneln, liegt der Hauptunterschied in den Einsatzgebieten. Der Hopper ist für den Kreis Offenbach zuständig, der HeinerLiner für die Stadt Darmstadt. Der DadiLiner versorgt nach Ende des Pilotprojekts Modautal, Groß-Umstadt, Otzberg und Babenhausen. 

Ja, solange dies in der definierten Frist passiert. Eine kurzfristige Stornierung ist ebenfalls möglich, jedoch fallen hier 50 Prozent des originalen Fahrpreises an. Wird eine Fahrt nicht rechtzeitig storniert, muss man den vollen Preis zahlen. Dies dient auch dem Vorbeugen von Missbrauch dieser Funktion.

Der DadiLiner ist für jeden geeignet. Einige Fahrzeuge bieten eine Rollstuhlmitnahme an, nicht sehende Fahrgäste können per Telefon ein Fahrzeug buchen und Personen mit Hörhandicap könne die visuellen Möglichkeiten der App nutzen. Bitte äußern sie besondere Wünsche bei der Buchung, damit unser Fahrpersonal sensibilisiert wird.

Die Buchungsapp verbindet mehrere On-Demand-Systeme im RMV. Sie können am unteren Rand der Karte zwischend den Angeboten wählen - zum Beispiel des Hopper im Landkreis Offenbach, den EMIL in Idstein und Taunuasstein oder den Mainer in Hanau. Manchmal geschieht das aus Versehen. Bitte prüfen Sie, ob Sie im Buchungsbereich des DadiLiners sind und wechseln Sie gegebenenfalls dorthin.

Wenn Sie Ihre Zahlungsmethode in der App nicht einstellen können, liegt das möglicherweise an den Voreinstellungen Ihres Handys. 
Um das Problem zu lösen, gehen Sie in die Einstellungen Ihres Smartphones und suchen im Speicherplatz den Bereich für die Appeinstellungen. Wählen Sie dort die OnDemand@RMV-App aus und tippen Sie auf Cache leeren und Daten löschen.

Danach öffnen Sie die App erneut, melden Sich mit Ihrer Handynummer an und geben den Bestätigungscode ein, den Sie per SMS erhalten. Nun sollten die Zahlungsmethoden, wie Kreditkarte und PayPal, verfügbar sein und eingerichtet werden können.

Wichtig: Löschen Sie die App nicht nach dem Leeren des Caches! Wenn Sie die App deinstallieren und neu installieren, müssen Sie den Cache erneut leeren, um die Zahlungsmethoden einzurichten.

Die DADINA hilft gerne bei Fragen weiter - zum Kontakt. Außerdem sind die RMV-Mobilitätszentrale am Darmstädter Hauptbahnhof und, bei übergeordneten Informationen, die Seite zum „OnDeMo-FRM“ im Rhein-Main-Verkehrsverbunverbund gerne behilflich.