So geht's

Per App:

  • Neue App: Seit 1. November 2023 ist die neue RMV-On-Demand-App 2.0 aktiv. Bitte ersetzen Sie die alte App:
  • RMV-On-Demand-App 2.0 bei Google Play (für Android) oder App Store (für Apple) herunterladen
  • In der App registrieren und die gewünschte Zahlungsart angeben - die Zahlungsfunktion ist ab dem 1. Dezember 2023 wieder aktiv
  • Gewünschte Verbindung wählen und Fahrt verbindlich buchen

Bequeme und sichere Bezahlung
digital in der App per Kreditkarte oder Paypal, oder direkt im Fahrzeug mit EC-/Giro- oder Kreditkarte, keine Barzahlung.

zu den Preisen

Per Telefon

Seit dem 1. November 2023 ist Via der neue Betreiber des DadiLiners. Wenn Sie den DadiLiner telefonisch buchen möchten, müssen Sie sich einmalig mit dem beiliegenden Registrierungsformular registrieren. Das gilt auch für Kunden, die sich beim alten Betreiber bereits registriert hatten.

Gut zu wissen: Wer in der App registriert ist, kann auch jederzeit telefonisch buchen. Rufen Sie einfach die 06151 36051 0 an. Wählen Sie anschließend die 2, um zur telefonischen Buchung durchgestellt zu werden.

Registrierungsbogen (PDF)  

Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen für On-Demand-Verkehre

AGB RMV On-Demand 2.0

Datenschutzerklärung RMV On-Demand 2.0

Das Formular kann direkt in der Datei ausgefüllt werden, da die Textfelder beschreibbar sind. Die Felder können per Mausklick angekreuzt werden.

Alternativ kann das Formular auch ausgedruckt und von Hand ausgefüllt werden.

In jedem Fall muss eine E-Mail-Adresse angegeben werden. Ohne diese Angabe kann die Anmeldung nicht in das Erfassungssystem übernommen und kein Kundendatensatz angelegt werden.

Das ausgefüllte Formular bitte ausdrucken, unterschreiben und persönlich (Nachweis mit amtlichem Ausweis) bei einer der folgenden Stellen abgeben:

  • Hauptregistrierungsstelle: RMV-Mobilitätszentrale: Am Hauptbahnhof 20 A, 64283 Darmstadt
  • Gemeindeverwaltung Erzhausen: Rodenseestraße 3, 64390 Erzhausen
  • Stadtbüro Weiterstadt: Darmstädter Str. 40, 64331 Weiterstadt
  • Rathaus Griesheim: Wilhelm-Leuschner-Straße 75, 64347 Griesheim
  • Stadthaus I Pfungstadt: Kirchstraße 12-14, 64319 Pfungstadt
  • Stadtverwaltung Babenhausen: Marktplatz 2, 64832 Babenhausen

Wird der Anmeldebogen in der RMV-Mobilitätszentrale am Darmstädter Hauptbahnhof abgegeben, kann das Kundenkonto direkt vor Ort angelegt werden. Danach steht der ersten Buchung einer DadiLiner-Fahrt nichts mehr im Wege.

Bei Abgabe des Formulars in den Stadt-/Gemeindeverwaltungen muss mit einer Bearbeitungszeit von einigen Tagen gerechnet werden. 

Ihre DADINA-Geschäftsstelle

So einfach funktioniert das neue On-Demand-Shuttle:

Eine Grafik mit bunten Punkten wird gezeigt, die sich durcheinander bewegen.

Erzählstimme: „Wir alle sind verschieden.“

Linien erscheinen, die die Wege der Punkte nachzeichnen.

Erzählstimme: „Unsere Wege sind es auch.“

Aus den Punkten und Linien bildet sich ein Muster, das den Liniennetzplänen ähnelt, die die Strecken von Bussen und Bahnen abbilden.

Erzählstimme: „Mit unserem neuen Angebot haben wir für jeden Bedarf die richtige Mobilität parat“.

Ein neues Symbol erscheint: Ein Fahrzeug in einem Kreis, zusammen mit einem Ortungspfeil. Es steht für ein On-Demand-Shuttle. Der Kreis verschwindet, das Fahrzeug fährt durch eine grüne Landschaft.

Erzählstimme: „Unsere umweltfreundlichen Shuttles bringen Dich direkt zu Deinem Ziel oder holen Dich am Bus oder Bahn ab – zuverlässig, kostengünstig und auf Abruf.“

Die Zeichnung eines Bahnhofs wird gezeigt. Das Shuttle hält dort an. Drei bunte Punkte steigen aus. Einer von ihnen steigt in einen Zug, die anderen beiden in einen Bus.

Erzählstimme: „Dabei haben wir vor allem ein Anliegen: Die Nutzung des ÖPNV für Dich so einfach und flexibel wie möglich zu machen. Vor allem auch abseits der Innenstädte.“

Ein Smartphone erscheint.

Erzählstimme: „Wie das funktioniert? Ganz einfach: Buche telefonisch oder lade Dir die RMV-On-Demand-App im App-Store herunter. (Ein Hinweis: Die aktuelle Version der App ist die Version 2.0.) Lege dann ein persönliches Profil an.“

Auf dem Smartphone wird gezeigt, wie das Profil angelegt wird: Zuerst wird in der App die Telefonnummer angegeben. Zur Verifizierung wird an diese Nummer eine SMS mit einem Code geschickt. Der wird anschließend in der App eingegeben.

Als nächstes wird gezeigt, wie man einen Platz im Shuttle bucht.

Erzählstimme: „In der App wählst Du aus, ob Du jetzt gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt fahren möchtest, gibst Start und Ziel Deiner Route ein, klickst auf Buchen, und schon kann es losgehen.“

Auf dem Smartphone erscheint eine Nachricht: „Dein Shuttle ist in Kürze am Abholort“.

Erzählstimme: „Deine Fahrt zahlst Du ganz unkompliziert direkt in der App.“

Das Smartphone zeigt, dass eine Zahlung über 2,50 Euro  per Kreditkarte bestätigt wird. Dann erscheint der Umriss des Gebiets, das der Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV abdeckt.

Erzählstimme: „Unser neues Angebot ist in den RMV-Tarif integriert. Du zahlst lediglich einen Komfort-Zuschlag.“

Drei bunte Punkte erscheinen und steigen in ein On-Demand-Shuttle. Das Fahrzeug fährt los. Im Lauf der Fahrt steigt ein Punkt aus, und ein neuer kommt dazu. Rundum sind mehr Fahrzeuge zu sehen, die ebenfalls Passagiere zu ihrem Ziel fahren.

Erzählstimme: „Übrigens: Im Sinne des Umweltschutzes und der Effizienz bringen wir Dich auf Deiner Fahrt, wenn möglich, mit anderen Fahrgästen zusammen, die eine ähnliche Strecke wie Du zurücklegen möchten. So kommen wir alle gemeinsam schneller ans Ziel.“

Die Kamera zoomt vom Fahrzeug weg. Im Vordergrund erscheinen die Symbole des App Stores von Apple und von Google Play.

Erzählstimme: „Lade Dir jetzt die RMV-On-Demand-App runter. Melde Dich an, und probier’s aus!“

Erneut erscheint der Umriss des RMV-Gebiets.

Erzählstimme: „Jetzt auch in Deiner Region! Mehr Mobilität, weniger Verkehr. Dein ÖPNV, wie für Dich gemacht.“