Wissenswertes rund um das Seniorenticket Hessen

Stimmen die Aufsichtsräte der hessischen Verkehrsverbünde zu, sollen Senioren in Hessen zukünftig noch kostengünstiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B kommen - und zwar mit dem Seniorenticket. Das plant das Land Hessen zusammen mit den Verkehrsverbünden RMV, NVV und VRN. Dann können Senioren ab 1. Januar 2020 für nur 365 Euro pro Jahr in ganz Hessen mit Bussen und Bahnen fahren.

Nach dem Motto "1 Ticket. 1 Land. 1 Euro am Tag" funktioniert das Seniorenticket ähnlich wie das Schülerticket und richtet sich an die ca. 1,2 Millionen Senioren in Hessen. Das Ticket ist nutzbar ab dem 65. Lebensjahr. Es ist gültig in ganz Hessen, werktags ab 9.00 Uhr morgens sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig und kostet 365 Euro im Jahr - also 1 Euro pro Tag. Eine Mitnahmeregelung ist in der Standardvariante nicht inbegriffen.

Premium-Variante

Dazu gibt es noch eine Premium-Variante: Für 625 Euro können Senioren das neue Ticket rund um die Uhr und in der 1. Klasse nutzen. Außerdem ist es mit dem Premium-Ticket möglich, nach 19.00 Uhr sowie ganztägig an Wochenenden und Feiertagen einen Erwachsenen und beliebig viele Kinder unter 14 Jahren mitzunehmen. Es ist dafür kein Verwandtschaftsverhältnis notwendig.

Alternative zur 65-plus-Jahreskarte

Das Seniorenticket Hessen bietet eine preiswertere Alternative zur 65-plus-Jahreskarte, die schon in der günstigsten Preisstufe 378 Euro kostet. Zudem ist das neue Ticket nicht in verschiedene Preisstufen gegliedert. Ab Preisstufe 3 ist das neue Seniorenticket außerdem in der Premiumvariante günstiger als die bisherige 65-plus-Jahreskarte.

Wo kann ich das Seniorenticket bekommen?

Sobald ein positiver Beschluss vonseiten des RMV-Aufsichtsrats vorliegt, geht es an die vertriebliche Umsetzung. Ziel ist es, das Seniorenticket Hessen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den RMV-Verkaufsstellen und über rmv.de anzubieten.