Wochenendausflug: Feuriger Elias macht wieder Dampf

Touren nach Griesheim

(HEAG mobilo) Mit dem Ende der Sommerferien kehrt auch Deutschlands einzige Dampfstraßenbahn aus der Sommerpause zurück: An noch drei Sonntagen im September (12., 19. und 26.) sowie am Samstag (25.) fährt der Feurige Elias wieder auf historischer Strecke zwischen dem Darmstädter Kongresszentrum Darmstadtium und der Wagenhalle in Griesheim.

Alte Tradition

Bereits 1886 gab es ein kleines Straßenbahnnetz in Darmstadt. Die Dampflokomotive fuhr damals mit vier bis fünf Personenwagen von der Residenzstadt zum damaligen Truppenübungsplatz in Griesheim und zum beliebten Ausflugsziel nach Eberstadt, bis sie im Jahr 1922 aus dem Stadtbild verschwand.

Bald seit 25 Jahre unterwegs

Seit 1997, also bereits seit über 20 Jahren wird diese Dampfstraßenbahn von der Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V. betrieben. Die Fahrt bietet ein nostalgisches Ausflugsvergnügen für die ganze Familie.

Abfahrtszeiten nach Griesheim (12., 19., 25., 26.9.)
Ab Darmstadt Kongresszentrum „Darmstadtium“:
11.30 Uhr, 13.15 Uhr, 15.00 Uhr

Ab Griesheim Wagenhalle:
12.45 Uhr, 14.30 Uhr, 16.15 Uhr

Fahrpreise
Für Erwachsene beträgt der Fahrpreis mit dem Feurigen Elias (einfache Fahrt) 5 Euro und für Kinder (4 -14 Jahre) 2 Euro. Familien (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern) zahlen 10 Euro. Der Zug verkehrt auf der genannten Strecke ohne Zwischenhalt. Die Fahrt dauert zirka 25 Minuten. Fahrkarten gibt es direkt beim Schaffner. Gruppen ab zehn Personen werden gebeten, ihre Fahrtwünsche unter der Telefonnummer 0172 692 3991 anzumelden.

Das ist zu beachten

Aus Platzgründen ist die Mitnahme von Fahrrädern und schweren Traglasten nicht möglich. Wegen des leichten Rußflugs und der zum Teil offenen Anhänger empfiehlt es sich, bei der Fahrt wetterfeste und unempfindliche Kleidung zu tragen.

Während der Fahrt ist ein Mund- Nasenschutz zu tragen.

Weitere Informationen gibt es unter Protected link. Ein Faltblatt mit Fahrplan des Feurigen Elias ist im Kundenzentrum der HEAG mobilo am Luisenplatz erhältlich.

Download: Feuriger Elias auf Historischer Strecke , Feuriger Elias Plakat, Feuriger Elias Faltblatt.pdf