Link zum Servicepaket

Logo RMV

XtraTour: RMV und Land präsentieren Karte mit 20 hessischen Kulturschätzen

In den Ferien muss man nicht immer weit reisen, um Neues und Spannendes zu entdecken. Denn manchmal liegen die schönsten Ziele direkt vor der Haustür. Egal ob Schlösser, Burgen, Gärten oder Museen - für jedes Alter und jeden Geschmack ist etwas dabei.

Mit der neuen XtraTour geht die Entdeckungsreise in Hessen jetzt noch einfacher: Die Karte lässt sich auf Postkartengröße zusammenfalten und überall hin mitnehmen. Sie bietet nicht nur tolle neue Ausflugstipps - sondern zu jedem Ziel sind auch gleich die nächsten Haltestellen sowie Bus- und Bahnlinien notiert. Ab sofort ist die neue XtraTour "Kultur in Hessen" kostenlos erhältlich.

RMV und Land Hessen präsentieren Karte mit 20 hessischen Kulturschätzen

Römer, Kelten und Chatten, Mönche, Ritter, Könige und Landgrafen – über Jahrtausende haben Menschen ihre Spuren in der Region hinterlassen. Mit der vor gut einem Jahr eingeführten Dachmarke "Kultur in Hessen" hat das Land Hessen erstmals das historische Erbe zusammengefasst – darunter fünf UNESCO-Welterbestätten.

Ziel ist es, die kulturellen und historischen Schätze des Landes noch bekannter zu machen. Dafür hat sich das Land jüngst mit dem RMV zusammengetan: In einer Sonderedition der XtraTour präsentieren die Partner gemeinsam 20 Ziele, die Kulturinteressierte in Hessen gesehen haben sollten.

Von Urzeitpferdchen bis Elfenbein

Das Spektrum der Vorschläge reicht von prähistorischen Funden aus der Grube Messel bis zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Aber auch märchenhafte Schlösser und Gärten, überwältigende Gesamtkunstwerke aus Natur und Architektur (wie im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe) und faszinierende Zeugnisse der Sammelleidenschaft (wie im Schloss Erbach mit dem Deutschen Elfenbeinmuseum) zählen zu den Höhepunkten der hessischen Kulturlandschaft.

Ab sofort kostenlos erhältlich

Die XtraTour mit Ausflugstipps zur "Kultur in Hessen" ist ab sofort kostenlos in allen RMV- Mobilitätszentralen erhältlich und kann auch ganz komfortabel von Zuhause per E-Mail an freizeit@rmv.de bestellt werden.