Der schnelle Zugang für Fragen und Anregungen ist unser Online-Serviceportal. Bei Verspätungen können Sie Geld zurück erhalten oder die Reise mit einem anderen Verkehrsmittel durchführen.

RMV-Servicetelefon
069 - 24 24 80 24
täglich rund um die Uhr

Nahverkehrsplan

Der Nahverkehrsplan (NVP) stellt ein wesentliches Planungsinstrument im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dar. Der NVP bietet die Möglichkeit, neue und zeitgemäße Standards zu definieren. Wie früh soll der erste Bus fahren, wie spät die letzte Bahn? Funktionieren die Anschlüsse, passen die Betriebszeiten und die Taktdichten?

Im gemeinsamen Nahverkehrsplan der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg werden die momentane Situation im ÖPNV analysiert und Ziele für die nächsten Jahre definiert. Es handelt sich hierbei um den einzigen gemeinsamen Nahverkehrsplan zweier Gebietskörperschaften in Hessen.

In die Erarbeitung wird ein großer Kreis von Institutionen, Verbänden, Fahrgästen usw. einbezogen. Der fertig gestellte NVP wird vom Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Darmstadt beschlossen.

Der neue Nahverkehrsplan 2019 – 2024 wird mindestens die nächsten fünf Jahre gültig sein. Er löst den Nahverkehrsplan 2011 – 2016 ab, dessen Gültigkeit noch bis einschließlich 2018 verlängert worden war.

September 2019