Das Projekt
Nahverkehrsplan 2019 - 2024

Der Nahverkehrsplan (NVP) stellt ein wesentliches Planungsinstrument im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dar. Der NVP bietet die Möglichkeit, neue und zeitgemäße Standards zu definieren. Wie früh soll der erste Bus fahren, wie spät die letzte Bahn? Funktionieren die Anschlüsse, passen die Betriebszeiten und die Taktdichten?

Im gemeinsamen Nahverkehrsplan der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg werden die momentane Situation im ÖPNV analysiert und Ziele für die nächsten Jahre definiert. Es handelt sich hierbei um den einzigen gemeinsamen Nahverkehrsplan zweier Gebietskörperschaften in Hessen.

In die Erarbeitung wurde ein großer Kreis von Institutionen, Verbänden, Fahrgästen usw. einbezogen. Der fertig gestellte NVP passierte den Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg und die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Darmstadt und wurde im Sommer 2019 in der Verbandsversammlung verabschiedet.

Der neue Nahverkehrsplan 2019 – 2024 gilt mindestens die nächsten fünf Jahre. Er löst den Nahverkehrsplan 2011 – 2016 ab, dessen Gültigkeit noch bis einschließlich 2018 verlängert worden war.

Januar 2020

So erreichen Sie uns persönlich

DADINA Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation
bahnGALERIE
Europaplatz 1
64293 Darmstadt

06151 36051 0
info(at)dadina.de

Mo-Fr 8:00 - 12:30 Uhr
Mo-Do 13:00-15:30 Uhr