Link zum Servicepaket

Der schnelle Zugang für Fragen und Anregungen ist unser Online-Serviceportal. Bei Verspätungen können Sie Geld zurück erhalten oder die Reise mit einem anderen Verkehrsmittel durchführen.

Logo RMV

RMV-Servicetelefon
069 - 24 24 80 24
täglich rund um die Uhr

RMV-MobiPartner

RMV-MobiPartner beraten Senioren

RMV-MobiPartner sind Senioren, die sich gut im Nahverkehr (ÖPNV) auskennen und dieses Wissen gerne an andere weitergeben, die noch unsicher sind. In Zusammenarbeit mit dem RMV hat die DADINA Ansprechpartner ausgebildet, die über Abfahrtszeiten informieren, Auskunft zu Fahrkarten geben und erläutern, wie ein Fahrkartenautomat funktioniert oder welche Hilfen es in den Fahrzeugen, an Haltestellen und in Bahnhöfen gibt, um im RMV sicher und bequem unterwegs zu sein.


RMV-MobiPartner - engagierte Seniorinnen und Senioren gesucht

MobiPartner

Busse und Bahnen sind für die älteren Menschen durchaus attraktive Fortbewegungsmittel, aber oft fehlt es am nötigen Benutzungs-Know-how.

Ehrenamtliche Helfer erschließen die mobile Welt

Der RMV möchte deshalb aktive Seniorinnen und Senioren als "MobiPartner" gewinnen. Diese sollen Ansprechpartner in sozialen Netzwerken, in Gruppen und Vereinen sein, um den Weg in die mobile Welt des RMV zu erleichtern.

Zuerst eine Schulung

Wer sich als MobiPartner zur Verfügung stellt, erhält in einer kurzen, aber intensiven Schulung das nötige Rüstzeug. MobiPartner können anschließend im Freundes- und Bekanntenkreis zu anfallenden Fragen rund um Busse und Bahnen Informationen und praktische Hilfestellung geben.

Praktische Hilfestellungen weitergeben

Das umfasst den Fahrkartenkauf, das Lesen von Fahrplänen oder den Umgang mit der Fahrplanauskunft im Internet. Auch die Unterstützung bei der konkreten Planung von Fahrten oder das Organisieren einer gemeinsamen Fahrt mit anderen Senioren, um diesen mit praktischen Tipps und Hilfestellungen Sicherheit zu vermitteln, kann Aufgabe der MobiPartner sein.

Individuelle und regelmäßige Informationen

Damit die MobiPartner ihre Aufgabe wahrnehmen können, unterstützt der RMV sie auf vielfältige Weise. Um für ihr Angebot werben zu können, erhalten die MobiPartner einen individuellen Flyer. Außerdem werden sie regelmäßig mit umfassenden Informationen zum Angebot des RMV informiert, damit sie sich auch in schwierigen Fällen rasch selbst helfen können.

Werden Sie auch RMV-MobiPartner

Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich bei uns melden: Telefon (0 61 92) 294-412 oder E-Mail mobipartner(at)rmv.de

Flyer_RMV-MobiPartner (PDF, 152KB)


Nach oben Nach oben