Projekt Odenwaldbahn

Stationen auf dem Weg zum heutigen Stand

|   Projekt Odenwaldbahn

Neue Odenwaldbahn - Pressebericht der OREG vom 19.12.2005

Der E-Mail-Server der OREG registrierte in dieser Woche einen regen Posteingang, beschreibt Peter Krämer, Leiter des Geschäftsbereichs Nahverkehr der OREG die erste Woche nach Inbetriebnahme der neuen Odenwaldbahn. Nach einem absolut problematischen Montag habe sich die Fahrplansituation von Tag zu Tag stabilisiert.

Dass es bei einzelnen Zuglagen dennoch und zu oft zu Verspätungen kommt, führt die OREG u.a. auf das Nadelöhr im Frankfurter Hauptbahnhof zurück und beruft sich dabei auf Erkenntnisse des Betreibers. Verspätungen, die dort auf Grund der kurzen Wendezeiten entstehen, werden ins gesamte Netz der Odenwaldbahn übertragen und sind vielfach über den ganzen Tag nicht mehr abbaubar.

In einem Gespräch mit Landrat Schnur hat RMV-Geschäftsführer Sparmann Pannen eingeräumt, die aber bei einem Fahrplanwechsel nicht außergewöhnlich seien, zumal hier nach einem völlig neuen Konzept gefahren werde. Auf der Fachebene arbeiten alle Beteiligten konstruktiv an Lösungen. So werde auch der Vorschlag geprüft, durch veränderte Wendeabläufe im Hauptbahnhof Frankfurt für eine zeitliche Entspannung zu sorgen.
Im übrigen zeigten sich Sparmann und Schnur überrascht, wie gut die durchgehenden Züge nach Frankfurt angenommen würden. Dies war so von Anbeginn nicht zu erwarten.

Ein Hauptthema der Beschwerden waren auch die Nachmittagsrückfahrten von Darmstadt in den Odenwald. Als Sofortmaßnahme bittet Schnur um Prüfung, ob die derzeit an Nachmittagen als Doppeltraktion geführten Züge aus Richtung Darmstadt nach Erbach durchgefahren werden können. Dadurch entfällt das Abkoppeln der Fahrzeuge und ein mögliches Umsteigen von Fahrgästen in Wiebelsbach-Heubach.

Schnur hat an den RMV appelliert, den Fahrgastbeschwerden detailliert nachzugehen und mit den Maßnahmen Abhilfe zu schaffen, die kurzfristig möglich sind. Auf seine Bitte hin wird die OREG noch vor Weihnachten ein entsprechendes Gespräch mit allen Beteiligten initiieren, bei denen mögliche strukturelle oder betriebliche Probleme erörtert werden. Landrat Schnur macht deutlich, dass ihm sehr daran gelegen ist, umgehend in eine stabile Bedienungssituation bei der Odenwaldbahn zu kommen. Er bittet aber auch nochmals alle Fahrgäste, die die komplizierten Zusammenhänge nicht kennen können, um Rücksichtnahme.

19. Dezember 2005