Tag der Mobilität

DADINA und Kooperationspartner veranstalteten Tag der Mobilität

Am Donnerstag (20.) bot die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation –DADINA-  einen Tag lang unter dem Motto „Straßen zum Leben“ Informationen, Aktionen und Unterhaltung auf dem Platz vor dem Darmstädter Hauptbahnhof und der RMV-Mobilitätszentrale an. Mit von der Partie waren die ÖPNV-Kooperationspartner HEAG mobilo GmbH, DB Regio AG, das carsharing-Unternehmen book-n-drive, die Fahrradstation am Hauptbahnhof sowie der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC). Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Beteiligten das Wetter auf ihrer Seite und konnten von 11 bis 18 Uhr in vielen Einzelgesprächen Fahrgästen Rede und Antwort stehen, Broschüren verteilen und Flyer zu Themen des Nahverkehrs verteilen.  

Präsenz zeigen, wo die Fahrgäste sind
Aus Sicht von DADINA-Geschäftsführer Matthias Altenhein ist es wichtig dort präsent zu sein, wo die Fahrgäste sind und damit biete sich ein Werktag vor dem Hauptbahnhof für eine solche Aktion ideal an. Er bedankt sich in diesem Zusammenhang auch für die Bereitschaft, verschiedener Organisationen und Firmen an der Veranstaltung teilzunehmen.  

Straßen zum Leben
Wer ÖPNV fährt, weiß, dass es viele Möglichkeiten der Beförderung gibt. Die Beteiligten präsentierten ihre Angebote, stellten Freizeitbroschüren und Ausflugstipps vor. Dort wo der Fahrgast mal nicht mit Bus und Bahn weiterkommt, bietet sich vielleicht das Fahrrad an oder es wird sogar mal ein Leihwagen benötigt. Welche Möglichkeiten es in der Region gibt, ein Fahrrad zu leihen, für den Umzug einen Transporter oder für den Urlaub einen Fünfsitzer zu mieten, darüber informierten ebenfalls Aussteller. Tausend Sonnenblumen verteilte die Firma book-n-drive an potentielle Kunden und informierte so über ihr Angebot. Die DB Regio AG stellte verschiedene Möglichkeiten der Energieeinsparung beim Zugverkehr vor. HEAG mobilo und ADFC verteilte Hausprospekte und Informationsmaterial. Von allen Beteiligten gab es kleine Präsente. Für Spiel und Spaß sorgten der MobiMäx-Apfelschießstand und eine Luftballonbude.

25. September 2007